Datenschutzrichtlinie

Dieses Dokument (im Folgenden als „Richtlinie“ bezeichnet) legt die Grundsätze für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten fest, die von Benutzern beim Besuch von Websites/Online-Diensten (im Folgenden als „Dienst“ bezeichnet) erhoben werden, die zu KROTECH sp. z o.o. gehören und deren Sitz sich in der Trzebnicka-Straße 28/12, 50-246 Wrocław, Polen, befindet (eingetragen im Nationalen Gerichtsregister unter der Nummer KRS 0000965707), die als Datenverantwortlicher (im Folgenden als „Verantwortlicher“ oder „Wir“ bezeichnet) fungiert.

Der Kontakt zum Verantwortlichen ist per E-Mail unter der Adresse hallo@krotech.de oder schriftlich an die Adresse des Verantwortlichen möglich.

Ein „Benutzer“ im Sinne dieses Dokuments ist jede natürliche Person, die den Dienst nutzt.

Die rechtliche Grundlage für diese Richtlinie ist die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und den freien Verkehr solcher Daten sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG. Diese Richtlinie erfüllt die Verpflichtungen des Verantwortlichen gegenüber den Benutzern und wird im Folgenden als „DSGVO“ bezeichnet.

Die Nutzung des Dienstes bedeutet die Akzeptanz der Bestimmungen dieser Richtlinie durch den Benutzer.

Welche Daten verarbeiten wir und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt diese Verarbeitung?

Während des Besuchs des Dienstes sammeln wir Daten, von denen ein Teil gemäß der DSGVO personenbezogene Daten sein kann. Wir sammeln Daten in verschiedenen Fällen:

  1. Die grundlegende Gruppe der gesammelten Daten besteht aus diagnostischen Informationen, Statistiken und anderen Daten zur Qualitätssicherung des Dienstes, zur Fehlererkennung, zur Untersuchung der Beliebtheit von Produkten und aus Sicherheitsgründen, um Missbrauch, Straftaten usw. zu erkennen und zu verhindern. Diese Daten enthalten beispielsweise die IP-Adresse des Benutzers. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO, d.h. der Verantwortliche verarbeitet diese Daten zur Wahrung seiner berechtigten Interessen. Diese Daten werden für einen Zeitraum von 38 Monaten verarbeitet.
  2. Im Falle der Nutzung von Kontaktformularen, Bestellformularen oder Kontakt über E-Mail-Postfächer verarbeitet der Verantwortliche die folgenden Daten: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Vor- und Nachname sowie andere, die vom Benutzer in der Anfrage angegeben wurden. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h. der Verantwortliche verarbeitet diese Daten, weil sie notwendig sind, um auf Antrag der Person, auf die sich die Daten beziehen, vor Abschluss eines Vertrages tätig zu werden. Die IP-Adresse wird jedoch verarbeitet, wie in Punkt 1 beschrieben. Diese Daten werden für einen Zeitraum von 60 Tagen verarbeitet.
  3. Im Falle des Abschlusses eines Kaufvertrags mit dem Benutzer verarbeitet der Verantwortliche die folgenden Daten: IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Vor- und Nachname, Korrespondenz- / Lieferadresse und andere, die vom Benutzer z.B. im Kommentar zur Bestellung angegeben wurden. Diese Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet, da sie zur Durchführung eines Vertrags erforderlich sind, dessen Partei die Person ist, auf die sich die Daten beziehen, und gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c) DSGVO, um die rechtlichen Verpflichtungen des Verantwortlichen, z.B. im Zusammenhang mit der Erfordernis, Verkäufe zu steuern, zu dokumentieren, zu erfüllen und gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO, um die berechtigten Interessen des Verantwortlichen, z.B. bei der Durchsetzung von Ansprüchen, bei der Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen usw., zu verfolgen. Die Daten werden bis zu 60 Tage nach Erreichung des Zwecks, für den sie verarbeitet werden, gelöscht.
  4. Der Verantwortliche kann auch personenbezogene Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO verarbeiten, wenn der Benutzer seine Zustimmung erteilt hat. In diesem Fall gilt der Inhalt der Zustimmung, die vom Benutzer erteilt wird.

Empfänger der Daten.

Während der Tätigkeit im Zusammenhang mit der Pflege der Website und der Durchführung von Verträgen mit Benutzern überträgt der Verantwortliche die Daten an folgende Parteien:

Telekommunikationsunternehmen, Inkassounternehmen, Banken, Zahlungsdienstleister und Ratenzahlungssysteme, Postdienstleister, Spediteure, Wirtschaftsinformationsbüros, Unternehmen zur Archivierung oder Vernichtung von Dokumenten und Datenträgern, technische Dienstleister (z.B. Entwicklung und Wartung von IT-Systemen und Websites), Hosting-Unternehmen.

Die Daten werden in dem Umfang übertragen, der für die Erfüllung des Verarbeitungszwecks und der abgeschlossenen Verträge erforderlich ist, und gemäß der DSGVO durch jeden Empfänger geschützt, dem die Daten übertragen wurden.

Personenbezogene Daten der Benutzer werden nicht außerhalb der Europäischen Union übertragen.

Rechte der betroffenen Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.

  1. Recht auf Zugang zu den eigenen personenbezogenen Daten, d.h. das Recht, Bestätigung darüber zu erhalten, ob der Administrator Daten verarbeitet, sowie Informationen über eine solche Verarbeitung,ormacji dotyczących takiego przetwarzania,
  2. Recht auf Berichtigung von Daten, wenn die vom Administrator verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind,
  3. Recht auf Löschung der Daten gegenüber dem Administrator,
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten gegenüber dem Administrator,
  5. Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, die dem Administrator übermittelten personenbezogenen Daten zu erhalten und sie einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln,
  6. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung von Daten aufgrund des berechtigten Interesses des Administrators oder gegen die Verarbeitung zu Marketingzwecken,
  7. Recht, eine Beschwerde bei der polnischen Aufsichtsbehörde oder der Aufsichtsbehörde eines anderen EU-Mitgliedstaates, zuständig für den gewöhnlichen Aufenthaltsort oder Arbeitsplatz der betroffenen Person oder für den mutmaßlichen Verstoß gegen die DSGVO, einzureichen,
  8. Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (ohne die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf erfolgt ist, zu beeinträchtigen),
  9. Recht auf menschliches Eingreifen seitens des Administrators, das Recht, den eigenen Standpunkt darzulegen und gegen eine auf automatisierter Datenverarbeitung beruhende Entscheidung Einspruch zu erheben.

Die in den Punkten 1)-6) und 8)-9) genannten Rechte können unter anderem durch Kontakt mit dem Administrator (Adresse am Anfang angegeben) ausgeübt werden.

Um personenbezogene Daten des Nutzers vor unbefugtem Zugriff, Erhebung durch unbefugte Personen, Verarbeitung in Verletzung der geltenden Vorschriften sowie Änderung, Verlust, Beschädigung oder Zerstörung zu schützen, werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um einen angemessenen Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten entsprechend den Risiken und Kategorien der geschützten Daten sicherzustellen.

Insbesondere verwendet der Administrator technische Maßnahmen, um die Daten vor unbefugtem Zugriff oder unbefugter Änderung durch unbefugte Personen zu schützen. Der Administrator sichert Datenbanken vor dem Zugriff nicht autorisierter Parteien. Darüber hinaus werden vom Nutzer eingegebene Daten während des Ausfüllens und Sendens von Online-Formularen durch die Verwendung von SSL-Zertifikaten verschlüsselt.

Änderung der Richtlinie.

Der Administrator behält sich das Recht vor, Änderungen an der Richtlinie vorzunehmen, und stellt gleichzeitig sicher, dass die Rechte des Nutzers gemäß diesem Dokument ohne dessen Zustimmung nicht eingeschränkt werden. Alle Änderungen in Bezug auf die Richtlinie werden auf der Website veröffentlicht.

Kontakt zur Aufsichtsbehörde.

In allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten des Nutzers sowie der Anwendung und Umsetzung dieser Datenschutzrichtlinie hat der Nutzer das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen.